Arthrose Grundwissen.doc

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Eine Dokumentation von www.deutsches-arthrose-forum.de.





 

 


ARTHROSE GRUNDWISSEN


 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Allgemeines   Vorbeugung   Ernährung   Anatomie der Gelenke   Ursachen   Symptome   Diagnostik   Therapien   Operative Methoden   Krankenhaus   Prothese   Operation   Nach der Operation   Kuren   Versorgungsamt   Hilfsmittel  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeines

 

Ist Arthrose gefährlich ? 

Nein - die Arthrose kann zwar sehr schmerzhaft sein, ist aber nicht lebensbedrohlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo kann Arthrose entstehen ?

Überall in unserem Körper, wo Knorpel vorhanden ist. Schultern, Knie, Ellenbogen, Hüften, Wirbel, Finger - insgesamt hat der Mensch 143 Gelenke.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Arthroseformen gibt es ?

Folgende Arthroseformen sind beim Menschen bekannt :

AC-Gelenkarthrose
Bouchardarthrose
Charcot-Arthrose
Coxarthrose
Darmbein-Kreuz-Arthrose
Daumensattelgelenksarthrose
Ellenbogenarthrose
Facettengelenksarthrose
Fingerarthrose
Fingergelenkspolyarthrose
Fussarthrosen
Gonarthrose
Grosszehengrundgelenksarthrose
Hallux rigidus
Handarthrosen
Heberdenarthrose
Hüftarthrose
Hüftgelenksarthrose
Iliosakralgelenksarthrose
Intervertebralarthrose
ISG-Arthrose
Kiefergelenksarthrose
Kniearthrose
Kniegelenksarthrose
Koxarthrose
Kreuz-Darmbeingelenk-Arthrose
Omarthrose
OSG-Arthrose
Präarthrose
Pseudoarthrose
Rhizarthrose
Schambeinarthrose
Schulterarthrose
Spondylarthrose
Sprungelenksarthrose
STT-Arthrose
Symphysenarthrose
Uncovertebralarthrose
Unkarthrose
USG-Arthrose
Wirbelsäulenarthrose
Zehenarthrose




Arthroseformen an der Hand :

















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Können nur Menschen Arthrose bekommen ?

Nein - es kann jedes Wirbeltier betroffen sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist Arthrose heilbar ?

Klares Nein. Knorpelschäden an den Gelenken sind nicht gänzlich wieder rückgängig zu machen. Eine bereits bestehende Arthrose ist nicht heilbar. Verloren gegangener Knorpel wächst nicht nach. Keine auch noch so erfolgreiche Behandlungsmethode kann den alten, gesunden Zustand des Gelenks wieder herstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist Arthrose behandelbar ?

Klares Ja. Durch die verschiedenen Therapien ist es möglich den Arthroseverlauf zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Die Auswahl an Behandlungsformen ist dabei sehr unübersichtlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann zum Arzt ?

Anhaltende Gelenkbeschwerden sind eine ernste Angelegenheit. Von langsam fortschreitendem Gelenkverschleiss, über Erkrankungen des Immunsystems bis zu akuten Gelenkinfektionen kann es sehr viele Ursachen geben. Die wirklichen Gründe kann aber nur der Mediziner feststellen. Also frühzeitig zum Arzt ! Sind die Gelenkbeschwerden die Folge eines Unfalls, eines Sturzes oder einer sonstigen äusseren Einwirkung ist der SOFORTIGE Gang zum Arzt ein Muss !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Arthrose-Arten gibt es ?





Da praktisch jedes Gelenk betroffen sein kann, gibt es sehr viele Arthrosearten. Die häufigsten sind :

Arthrose des Hüftgelenks ( Coxarthrose )
Arthrose des Kniegelenks ( Gonarthrose )
Arthrose der Wirbelsäule ( Spondylarthrose )
Arthrose des Schultergelenkes ( Omarthrose )

Weiterhin : Zehenarthrose, Sprunggelenksarthrose, Kreuz-Darmbein-Arthrose, Ellenbogenarthrose, Handgelenksarthrose, Fingergelenksarthrose, Ellenbogensarthrose, Kiefergelenksarthrose.



Zehenarthrose, Sprunggelenksarthrose, Kniegelenksarthrose, Hüftgelenksarthrose, Kreuz-Darmbein-Arthrose, Schultergelenksarthrose, Ellenbogenarthrose, Handgelenksarthrose, Fingergelenksarthrose, Ellenbogensarthrose, Kiefergelenksarthrose, Wirbelsäulenarthrose.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis ?

Arthrose : Knorpelverschhleiss. Arthritis : Gelenkentzündung. Wichtig: Arthrose kann zur Arthritis werden, eine unbehandelte Arthritis macht noch mehr Arthrose! Oder: Verschleiss macht Entzündung, unbehandelte Entzündung macht noch mehr Verschleiss!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie läuft jede Arthrose grundsätzlich ab ?

Eine Arthrose entwickelt sich - unabhängig davon - welches Gelenk betroffen ist, immer nach dem gleichen Muster. In der Anfangsphase tritt ein Verlust der Elastizität des Gelenkknorpels ein. Einzelne Knorpelzellen sterben ab. Später wird das Knorpelgewebe dünner und reißt ein. Der Knochen an dem Gelenk verdichtet und verhärtet sich. An den Rändern der Gelenkfläche bilden sich wulstartige Knochenvorsprünge. Dieser Vorgang schreitet fort, die Gelenkfläche wird immer kleiner. Es kommt zu Entzündungen mit sehr starken Schmerzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was tun, wenn Sie bei sich die Symptome einer Arthrose festgestellt haben ?

Zur Sicherheit mit dem Arzt sprechen. Folgendes können Sie selbst tun :

- Gewicht reduzieren
- regelmässig für Bewegung sorgen
- Dehnübungen
- keine schwere Sachen tragen
- längeres Stehen vermeiden
- auf weichen Sohlen gehen
- flache Absätze tragen
- ausreichend Trinken
- die Säurezufuhr vermindern (Cola, Essig)
- auf Nikotin verzichten
- Alkohol meiden
- tierische Fette und Eiweiße reduzieren
- mehr Seefisch (Makrele,Lachs,Hering,etc)
- Mittelmeerkost - antioxidative Vitamine C und E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Kategorien von Knorpelschäden gibt es ?

Knorpelschäden sind in vier Schadensgrade aufgeteilt. Von römisch I bis IV, hier sind die Merkmale :

Knorpelschäden I. Grades : weiche Knorpeloberfläche, noch keine Schädigung der Knorpeloberflächenschicht.

Knorpelschäden II. Grades : Leichte Schäden in der Knorpelzellstruktur, aufgerauhte Oberfläche.

Knorpelschäden III. Grades : Kennzeichen : Knorpelbrüche. Schädigung der Knorpelflächen, tiefe Knorpelbrüche mit bloßem Auge erkennbar, je nach Aussehen spricht man von "Frotteeknorpel", "Knorpelschäden vom Kratertyp", etc. Gemeinsam ist allen diesen Knorpelschäden, daß diese nicht bis auf den darunterliegenden Knochen reichen.

Knorpelschäden IV. Grades - Kennzeichen : Knorpelzerstörung mit freiliegendem Knochen. Schwere Gelenkschädigungen, bei denen es zu einer völligen Zerstörung der Knorpelschicht mit freiliegendem Knochen gekommen ist. Man unterscheidet umschriebene, begrenzte Defekte, mit mehr oder weniger gesundem Knorpel um den betroffenen Bezirk herum und flächige Defekte mit Aufbrauch grosser Teile der Gelenkfläche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Krankheitsphasen unterscheidet man bei der Arthrose ?

Im Zusammenhang mit den oben dargestellten Knorpelschäden an sich - kann man 5 Phasen unterscheiden :

Phase I : Der Gelenkknorpel verliert an Qualität. Die Ursachen: Die Knorpeloberfläche wird durchlässiger, Gelenkflüssigkeit dringt in die inneren Knorpelbereiche vor. Dadurch wird der Knorpel zunächst dicker. Gleichzeitig wird er durch die Aufnahme von Gelenkflüssigkeit aber auch weicher und ist nicht mehr so robust wie früher. Knorpelzellen versuchen das sofort auszugleichen und vermehren sich schneller als sonst. Der auf diese Weise produzierte "Wildwuchs" an Knorpelmasse ist jedoch minderwertig. Gleichzeitig beginnen schleichend Entzündungsprozesse. Synovialzellen setzen Interleukin 1 (IL1) frei. Das ist ein Botenstoff, der u. a. bei Entzündungen eine Rolle spielt und als Fieberauslöser gilt. IL1 regt die Knorpelzellen dazu an, knorpelabbauende Enzyme (Eiweißstoffe) freizusetzen. Abriebprodukte des Knorpels führen zu einer Entzündung der Gelenkinnenhaut. Der Knorpel wird immer dünner. Dabei werden Fasern der Gelenkstruktur freigelegt. Die Oberflächen beider Gelenkteile rauen dadurch auf.

Phase II : Der Knorpel wird aufgeraut. Im Knorpel entstehen Risse. Die Synovia (Gelenkflüssigkeit) reicht nun nicht mehr aus, um die Gelenkoberflächen zu glätten und Bewegungen reibungslos zu ermöglichen. Jede Bewegung des Gelenks zieht eine winzige Verletzung des Knorpels nach sich. Die Knorpeleinrisse vertiefen sich und einzelne Knorpelteilchen lösen sich. Darunter kommt der blanke Knochen zum Vorschein.

Phase III : : Die Zerstörung des Knorpels geht immer weiter, bis der darunterliegende Knochen völlig bloßliegt. Das bezeichnet man als "Knochenglatze". Der Knochen versucht nun selbst einen Schutz anstelle des Knorpels zu bilden und verdickt sich krankhaft. Diese Verdickung und Verhärtung (Osteosklerose) bildet sich vor allem in der Mitte der Gelenkflächen.

Phase IV : Trotzdem schleift sich der Knochen ohne Schutz des Knorpels durch jede Bewegung langsam immer weiter ab und zerbröselt richtig. Diese Zerstörung setzt sich buchstäblich bis ins Mark fort: Sie erreicht die Knochenmarkhöhle. Bruchstücke des Knochens gelangen so in die durch Abrieb geöffnete Markhöhle. Sie reizen das Knocheninnere. Weitere Entzündungen entstehen, die den Knochen zusätzlich zerstören.

Phase V : Der Körper versucht, diese Schäden zu reparieren. Aus der Markhöhle werden Zellen geschickt, aus der sich wieder Bindegewebe bilden soll und neue Blutgefäße entstehen. So wächst über dem knorpelfreien Knochen eine Narbenplatte. Doch dieses neue Bindegewebe ist nur ein minderwertiger Ersatz für den Knorpel. Die Gelenke bleiben versteift und stoßempfindlich. Immer wieder entstehen Entzündungen und das Gelenk verdickt sich immer weiter.

 

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